Neue Mitglieder im Sommersemester 2020 willkommen

Zu Beginn des Sommersemesters 2020 freuen wir uns über neue Mitglieder in Chor und Orchester.

Chor und Orchster haben in diesem Semester ein gemeinsames Programmt. Auf dem Programm des Semesters stehen folgende Werke, die am 11. und 12. Juli 2020 zur Aufführung kommen werden:

Anton Bruckner: Te Deum
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Choralkantate "Verleih uns Frieden"

Für das Orchester gibt es noch eine Sinfonie, die aber noch nicht endgültig ausgewählt wurde. (Stand: Januar 2020)

Außerdem stehen die Aufführungen von zwei Kantate an:

Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe, BWV 43 „Gott fähret auf mit Jauchzen“ (zur Aufführung am Himmelfahrtstag 21. Mai in der Klosterkirche Bursfelde)
Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 93 „Wer nur den lieben Gott lässt walten" (zur Aufführung im Universitätsgottesdienst am 5. Juli)

Für den Chor werden die Kantaten im Semester einstudiert. Für das Orchester gibt es zwei Sonderproben kurz vor den Terminen.

 

Wir laden zur ersten, unverbindlichen Kennenlernproben der beiden Ensembles ein. Für den Chor ist dies Montag, der 20. April, für das Orchester der 14. April. Jeweils um 20 Uhr in der Casa musica, Herzberger Landstraße 2 (Das Haus steht direkt neben der Göttinger Stadthalle). 
Orchesterinteressenten: Bitte bringt einen Notenständer mit!

Anschließend gibt es Termine für ein kurzes Vorsingen, bzw. Vorspielen:

Chor: Donnerstag, 23. April und Freitag, 24. April 2020, jeweils ab 18 Uhr in der Casa musica
Für das Vorsingen ist keine Vorbereitung notwendig. Es gibt ein paar Gesangsübungen und anschließend ein paar Noten, die gesungen werden müssen. 

Orchester: Mittwoch, 15. April, sowie am Montag, 20. April 2020, jeweils ab 18 Uhr in der Casa musica
Für das Vorspiel wird ein selbst ausgewähltes Stück erwartet, das Ihr gut könnt. Anschließend gibt es ein paar Noten, die Ihr "vom Blatt" spielen müsst.

Andere Termine können individuell vereinbart werden.

Das Göttinger Universitätsorchester, der Göttinger Universitätschor, der Akademische Musikdirektor sowie sein Assistent sind zu finden in der

Casa Musica

Herzberger Landstraße 2
37085 Göttingen

karte herzbergerlandstr2